#INSERT_SP_HTMLCGI in RSS-Feed

Suchen, Warenkörbe, Content-Syndication, Redaktionsverwaltung, WebUser

#INSERT_SP_HTMLCGI in RSS-Feed

Beitragvon nemorosa am 5. Sep 2008, 12:31

Hallo!
Hier noch eine Frage zum Freitag Mittag: Ich habe gerade festgestellt, dass folgender Fehler im <link>-Tag meines RSS-Feeds auftaucht. Veröffentliche ich über den Content-Manager mittels htmlexport, wird vermutlich auch die XML-Datei, die ich sonst über ein #INSERT_SP_EXEC-Befehl im dynamischen Web erzeuge, gerneriert. Nur leider wird das #INSERT_SP_CGI im Link nicht interpretiert und im RSS-Feed steht dann wörtlich www.bla.de/#INSERT_SP_HTMLCGI?kd=...., was dazu führt, das die Seite nicht aufgerufen werden kann.

P.S:Wenn ich die Datei im dynamischen Web erstellen lasse, funktionieren die Links. :?:

Kann mir echt nicht erklären, warum der vio-Parameter nicht durch den Standard-CGI-Aufruf /cgi-bin/vm/vio.matrix ersetzt wird.
Danke schon mal für eure Hilfe!
nemorosa

Re: #INSERT_SP_HTMLCGI in RSS-Feed

Beitragvon Zwirni am 5. Sep 2008, 13:46

Der Parameter #INSERT_SP_HTMLCGI ist ein Zwischenschritt beim Zusammenstellen von statischen Dateinamen bei der Erzeugung der HTML-Seiten. Wenn in den Seiten selbst dieser Parameter steht liegt ein Problem mit der Erkennung von Links vor. Links müssen für den HTMLExport immer von Anführungszeichen umgeben sein.

Beispiel:
Das geht nicht:
Code: Alles auswählen
<a href="/verzeichnis/#INSERT_SP_CGI?or=1">Link</a>

--> ergibt /verzeichnis/#INSERT_SP_HTMLCGI?or=1

Das geht:
<a href="#INSERT_SP_CGI?or=1">Link</a>

--> ergibt index.html

Im dynamischen Web wird keine derartige Umwandlung vorgenommen, daher funktionieren derartige Links dann auch - vorausgesetzt das Ziel existiert auch wirklich ;)
Zwirni

Beitragvon nemorosa am 9. Sep 2008, 11:44

Danke für deine Antwort Zwirni,
der Hinweis mit den Anführungszeichen ist sicher wichtig, aber RSS ist ja kein HTML - ich muss den Link ja in der Form <link>http://www.abc.de#INSERT_SP_CGI?kd=#INSERT_KD_ID&amp;el=#INSERT_EL_ID</link> in die xml-Datei schreiben lassen. Momentan möchte ich lieber nicht ausprobieren, ob das auch mit Anführungszeichen gehen würde...sicher nicht oder?

Kann man die Anführungszeichen irgendwie umgehen?
nemorosa

Beitragvon Zwirni am 9. Sep 2008, 11:56

Ich würde mal das probieren:

#SET url = "#INSERT_SP_CGI?kd=#INSERT_KD_ID&amp;el=#INSERT_EL_ID" #ENDSET
<link>http://www.abc.de/#INSERT_SP_VAR_url!</link>

Der RSS-Feed von viomatrix.de (http://www.viomatrix.de/rss) wird so erzeugt.
Zwirni

Beitragvon nemorosa am 9. Sep 2008, 16:08

Danke, gute Idee - hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können..
nemorosa

Zurück zu EXPERTEN: