Administrator-Problem - Administrator läßt nur noch ein Projekt

Erste Schritte, Ordner und Elemente, Layouts, LYK-Datei, VDB-Datei

Beitragvon hapo am 10. Feb 2007, 15:42

Hallo zusammen.

Ich habe im Administrator der Home Edition etwas in den Beispielprojekten gestöbert. Danach ein neues Projekt erzeugt und ein bisschen experimentiert.
Soweit so gut...
Nun wollte ich am nächsten Tag weiter machen.
Jetzt die Überraschung! Es läßt sich nur noch das Projekt "beispiel-web.lyk" öffnen. Alle anderen Beispiele werden mit der Meldung blockiert:
"Das Projekt konnte nicht geöffnet werden. 1 Layout(s) sind in einem anderen Projekt vorhanden. Schließen Sie geöffnete Projektdateien und versuchen Sie es noch mal."
Dabei wird im Administrator kein geöffnetes Projekt angezeigt und der Menüeintrag zum schließen des projektes ist auch deaktiviert.
An was oder wem kann das liegen?
Ich habe bereits VIO.Matrix deinstalliert das System neu gestartet und VIO.Matrix neu installiert. Das Ergebnis ist das selbe.
Wer kann mir helfen?

Gruß hapo
hapo

Beitragvon Zwirni am 10. Feb 2007, 16:18

Hallo hapo,

diese Meldung wird im Bereich das FAQ erläutert: http://www.viomatrix.de/projekt....te.html - jedes Layout hat eine eigene ID, diese kann nur 1 Mal existieren. Bei der HomeEdition kann man auf Grund der überall gleichen Home Edition Lizenznummer folglich nur 1 Projekt im Administrator einbinden.

MfG
Z.

Edited By Zwirni on 1171120758
Zwirni

Beitragvon hapo am 11. Feb 2007, 14:33

Hallo Zwirni,
soweit so gut...
Nur hat VIO.Matrix irgendwo??? hinterlegt, daß es eben dieses Layout schon kennt.
Wie gesagt, habe ich schon alles DEINSTALLIERT!! auch die Verzeichnisse in den "Eigene Dateien" und alle auffindbaren Einträge in der Registry entfernt ... System neu gestartet .... und neu installiert.
Dennoch ... die Meldung erscheint, als sei nichts von alledem geschehen... :(
hapo

Beitragvon hapo am 11. Feb 2007, 15:24

übrigens... ich versuche nicht ein zweites Projekt dazuzuladen... ;)
Das Fenster des Administrators ist "jungfräulich"!!! ;)
In welcher Datei hat VIO.Matrix denn abgelegt, wann was und wie es schon mal gemacht hat? ... und warum wird diese Datei nicht deinstalliert? Warum gibt es keinen Hinweis in der Registry? ... oder ist der eintrag so versteckt? ... Fragen....
ich werde deshalb keine neue Festplatte einbauen...

Gruß hapo
hapo

Beitragvon Admin am 12. Feb 2007, 08:49

Um ein weiteres Projekt einzubinden musst du das vorherige Projekt schließen. Das geht über "Datei" > "Projekt schließen". Danach kannst du ein neues Projekt anlegen oder ein anderes Projekt mit der selben Lizenznummer im Administrator öffnen.

Sollte kein Projekt zu sehen sein teile mir bitte die genaue Versionsnummer mit. Diese findest du im Content-Manager im Menü unter Hilfe > Info.

Mit freundlichen Grüßen
MasterAdmin

Edited By MasterAdmin on 1171266900
Admin of the Board
Admin
Site Admin

Re: Administrator-Problem - Administrator läßt nur noch ein Proj

Beitragvon KER am 7. Mär 2009, 20:00

Hallo,

ich habe vermutlich das gleiche Problem und mich würde interessieren, wie es nun gelöst wurde.

Folgendes: ich versuche in einem leeren Administrator ein Projekt zu öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung:
"Das Projekt konnte nicht geöffnet werden. 3 Layout(s) sind in einem anderen Projekt vorhanden. Schließen Sie geöffnete Projektdateien und versuchen Sie es noch mal."
Nur gibt es kein Projekt, das ich schließen könnte. Das Anlegen neuer Projekte funktioniert. Allerdings lassen sich diese auch nach dem Schließen nicht mehr öffnen. Wie lässt sich dieses Problem beheben?
(Version: 6.0.4 Build 21)

Viele Grüße
KER
KER

Beitragvon Zwirni am 10. Mär 2009, 09:05

Hallo KER,

in deinem Fall scheint der Administrator abgestürzt oder unverhofft beeendet wurden zu sein. Das Programm speichert unter einem Pfad auf der Festplatte die Layouts, welche aktuell geöffnet sind. Diese müssen zurückgestellt werden.

Wo sich dieser Pfad bei deinem PC befindet, hängt vom eingesetzten Betriebssystem und der VIO.Matrix-Version ab. Bei 6.0.4 müsste das betreffende Verzeichnis im Verzeichnis deines Benutzerkontos unter dem (sonst unsichtbaren) Ordner "Anwendungsdaten" (Name bei allen Systemen bis Windows XP) zu finden sein. Dort unter Vioys/VIOAdministrator/6.0.4/ (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Viosys\VIOAdministrator\6.0.4\). In diesem Verzeichnis müsste es die Dateien "kdgruppen.DAT" und "layout.DAT" geben. Entferne beide. Danach müsstest Du jedes Projekt wieder im Administrator öffnen können.
Solltest Du das Verzeichnis nicht finden musst Du "versteckte Ordner und Dateien" anzeigen lassen.

Hinweis: vorher natürlich den Administrator beenden.

Achtung: solltest Du noch andere Projekte geöffnet haben sicher diese vorher im Administrator über "Datei" > "Projekt als LYK-Datei exportieren".

Viel Erfolg 8)
Zwirni

Beitragvon KER am 12. Mär 2009, 21:37

Danke für den Tipp, so funktioniert es wieder.

Viele Grüße
KER
KER

Re: Administrator-Problem - Administrator läßt nur noch ein

Beitragvon HorstS am 17. Apr 2010, 11:20

Das Problem habe ich auch bereits zum zweiten Mal. Bevor ich nun wieder den Rechner komplett "plattmache", suche ich eine Lösung - oder VIO.Matrix ist nichts für mich.

(Die Grundidee finde ich hervorragend, wohl ziemlich störanfällig das Ganze. Ich probier noch ein bisschen, überlege mir inzwischen ernsthaft, ob ich mit einem normalen xml-Editor nicht besser fahre . . . )

Die Version des Administrator ist 6.0.4.21. Der der betreffende User-Ordner ist leer. Die bezeichneten .dat Files sind auf dem Rechner auch sonstwo nicht vorhanden.

Wo finde ich denn die (WinXP)?

Danke erstmal

Horst
HorstS

Beitragvon Zwirni am 19. Apr 2010, 08:42

Hi,

komplett "plattmachen" wäre wirklich falsch angebracht.

Wenn o.g. Methode nicht klappt, dann mach es etwas radikaler: entferne das Hauptverzeichnis, welches das Programm innerhalb von Anwendungsdaten anlegt. Also z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Viosys\VIOAdministrator wobei "Benutzername" der von Dir genutzte Windows-Benutzername ist. Dadurch würden jegliche Einstellungen des Programms entfernt werden. Beim nächsten Start des Administrators legt dieser dieses Verzeichnis neu an und das Einbinden von Projekten muss dann wieder funktionieren.

MfG,
Zwirni
Zwirni

Beitragvon HorstS am 19. Apr 2010, 09:19

Hallo Zwirni, danke für den Tip. Aber den betreffenden Pfad gibt's schon gar nicht mehr (Es sind keine Dateien oder Ordner ausgeblendet.).
Gruß
Horst
HorstS

Beitragvon Zwirni am 19. Apr 2010, 13:55

VIO.Matrix Administrator mal komplett deinstallieren, alles unter Anwendungsdaten, Lokalen Einstellungen und C:\Programme was in Bezug zu VIO.Matrix steht entfernen und nochmal neu installieren - wäre noch eine Möglichkeit.

Wenn auch das nicht geht, ist fürchte ich die LYK-Datei selbst defekt. Wie bei wichtigen Word-Dateien mache ich auch davon immer wieder eine Sicherung die man in solchen Fällen dann weiterverwenden kann. :idea:
Zwirni

Beitragvon HorstS am 24. Apr 2010, 10:48

Nee, geht leider immer noch nicht.
Das miniweb aus den Vorlagendateien wurde ohne Veränderungen neu aufgespielt und bringt beim Öffnen die gleiche Fehlermeldung wie meine eigene Vorlage.
Offenbar "verewigt" sich VIO-Matrix irgendwo in den Systemeinstellungen. Das ist aber in Verbindung mit dem offenbar vorhandenen Bug eine Zumutung.
Leider habe ich keine Alternative zu VIO-Matrix. Das Konzept ist einfach zu gut.
Aber diese ständige Fehlermeldung nervt.
Jetzt muss ich den Rechner wieder neu aufbauen.
Oder verträgt VIO-Matrix nicht, wenn Beispieldateien vor dem Öffnen umbenannt wurden?
Merkwürdig, das Ganze . . .
Horst
HorstS

Beitragvon Zwirni am 25. Apr 2010, 16:59

Nein, VIO.Matrix nistet sich nicht irgendwo im System ein. Es läuft ja sogar ohne Installation (wenn man mal nur das Programmverzeichnis auf einen anderen Rechner kopiert). Und es werden nur die von mir genannten Verzeichnisse verwendet. Da musst Du irgendetwas übersehen haben würde ich sagen. Noch ein Tipp: leg mal einen neuen Windows-Benutzer an und mach es mit diesem.

Und wie die LYK-Dateien heißen ist auch egal.
Zwirni

Zurück zu NEULINGE: