Cookies abrufen mit dem CGI

Content-Management und E-Commerce in einem System - schnell und einfach!

Beitragvon Zwirni am 12. Jul 2004, 22:45

Hallo,

da Vio.Matrix derzeit scheinbar nicht die Möglichkeit bietet Cookies zu setzen und abzurufen habe ich auf JavaScript zurückgegriffen. Das Setzen eines Cookies geht relativ einfach:

Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
function setzcookie() {
  document.cookie = "user=#INSERT_EL_VAR_user!";
}
</script>

Wie steht es nun aber mit dem Abrufen der Daten?! Die Daten des Cookies sollen vom CGI verarbeitet werden - sie werden nicht von JavaScript verwendet.

Ich dachte da an sowas wie:

Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
function getcookie() {
  var data = document.cookie;
  #SET cookie_daten = "data" #ENDSET
}</script>

Was aber letztlich nur Unsinn bringt. Wie also kann ich die Daten aus dem Cookie dem CGI zugänglich machen (z.B. zur Verwendung in einer Datenbank)?

MfG
Zwirni
Zwirni

Beitragvon sosse am 13. Jul 2004, 06:54

Hallo Zwirni!

Wie also kann ich die Daten aus dem Cookie dem CGI zugänglich machen
Wenn es keine Weiterentwicklung im CGI gibt, gehts gar nicht, da das CGI ja grundsätzlich vor dem auslesenden JavaScript abgearbeitet wird.
Ich könnte mir nur irgendwie sowas vorstellen, dass Du die (oder eine andere weiterverarbeitende) Seite neu aufrufst (dort läuft ja dann das CGI wieder drüber) und die ausgelesenen Cookie-Daten übergibst (aber nicht mit den VIO-Parametern und Sitzungsvariablen, sondern irgendwie anders - frag mich aber bitte nicht wie ??? ) und dann in der neuen Seite per CS in die Datenbank transferierst. War das jetzt verständlich?

Sosse
sosse

Zurück zu Kommerzielle VIO.Matrix Editionen